Mit Blick auf die Buch- und Filmindustrie stimmt das wohl. Noch immer verstehen es großartige Thriller-Autoren, wie Dan Brown, oder namhafte Regisseure, wie Steven Spielberg, ihren Storytelling Meisterwerken mit ausdrucksstarken Bildern den nötigen emotionalen Tiefgang zu verleihen, sodass Leser und Kinobesucher zugleich davon in ihren Bann gezogen werden. Denn Menschen wollen Geschichten lesen, die sie begeistern. Sie wollen Geschichten sehen, die sie zu fesseln vermögen, und sie wollen Geschichten hautnah miterleben, deren Message so eindrucksvoll wie glaubhaft auf sie wirkt. Mit anderen Worten: Sie wollen Geschichten erzählt und vor Augen geführt bekommen, mit denen sie sich identifizieren können. Egal ob Sie dabei an die großen Leinwände dieser Welt denken, auf denen ein Hollywoodklassiker nach dem anderen gezeigt wird, oder ob Sie die Messehallen der Frankfurter Buchmesse vor Augen haben, in denen sich Tausende von Besuchern um die dort präsentierten Neuveröffentlichungen reißen, spannende Geschichten haben bis heute ihr Flair nicht verloren. Hollywoodblockbuster haben genau das perfektioniert und auch Top Thriller Autoren wissen um die Wichtigkeit des Spannungselements in ihren Geschichten, indem sie so pointiert wie möglich vorgehen, damit Menschen ihren Worten Glauben schenken.
Was hat das aber mit der Unternehmenswelt zu tun? Eine ganze Menge. Denn kaum wenden wir den Blick ab von der Unterhaltungsindustrie in Richtung der Unternehmenskommunikation wird oft schmerzlich bewusst, dass außerhalb der großen Lichtspielhäuser Storys erzählt werden, die entweder vor Langeweile kaum zu übertreffen sind, oder vom Gegenüber schlichtweg nicht geglaubt oder verstanden werden. Bis heute sind Geschichten einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren, um Menschen von sich und dem eigenen Vorhaben zu überzeugen. Doch vielen Top-Führungskräften und CEOs ist nicht bewusst, welche emotionale Zugkraft spannende Geschichten – auch im Unternehmenskontext – besitzen können. Dies wird immer dann schmerzlich bewusst, wenn die eigenen Mitarbeiter und noch schlimmer, die eigenen Kunden, nicht verstehen, wofür das Unternehmen genau steht, welche Strategie es verfolgt und weshalb sie deren Produkte überhaupt kaufen sollen. Die große Frage nach dem Why also. Denn Menschen kaufen nicht, was Sie tun, sondern warum Sie etwas machen. Und dieses Warum müssen Sie an Ihre zentralen Stakeholdern in Form einer einzigartigen Story transportieren.
To tell is to sell ist seit je her das Erfolgsgeheimnis. Denn nur, wenn Sie in der Lage sind, gegenüber Ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten kurz und knackig, dabei eindringlich und emotional zu kommunizieren, was genau Sie vom Wettbewerb abhebt und was Ihre Leistung gegenüber der Konkurrenz differenziert, werden Sie nachhaltig erfolgreich sein. Zentraler Erfolgshebel ist dabei Ihre Strategie, die Sie mit einer exzellenten Story so aufwerten müssen, dass diese von jedem geglaubt und natürlich auch verstanden wird
Doch warum sollten Sie dabei gerade mir vertrauen?
Meine USPs und Ihr Nutzen wenn Sie mit mir zusammenarbeiten:
Warum Sie auf mich und meine Arbeit vertrauen sollten?
Mit mir kaufen Sie Geschwindigkeit. Vergleichbar mit einem Rennwagen bringe ich mit Ihnen zusammen die PS Ihrer Strategie von der Planungs- auf die Umsetzungsstraße. Doch viel wichtiger, mit mir entwickeln Sie auch einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren hartnäckigsten Konkurrenten, indem ich dafür sorge, dass Ihre Strategie von Ihren Mitarbeitern richtig verstanden wird. Mit meiner langjährigen Managementerfahrung, meiner Fähigkeit als Spiegelbestsellerautor spannende Geschichten zu erzählen, die Menschen begeistern, und meinem Gespür dafür, worauf es bei Change Kommunikation ankommt, schaffe ich es gemeinsam mit Ihnen, mit Ihrer Strategie Story Ihre Mitarbeiter mitzureißen und so den Umsetzungserfolg zu garantieren. Mit meiner Expertise als Keynote Speaker und meinem Wissen darüber, worauf es bei einem exzellenten Vortrag ankommt, kann ich Sie zusätzlich dabei unterstützen, dass Ihr nächster großer Auftritt sich von einer Ansammlung langweiliger PowerPoint-Folien hin zu einem verbalen Feuerwerk an Inspiration und Impulsen entwickelt. Denn to tell is to sell!
Lassen Sie mich Sie daher dabei unterstützen, Ihr Unternehmen fit für die kommenden Jahre und Aufgaben zu machen und zugleich Ihr Unternehmen und Ihre Strategie mit der perfekten Story auf die nächste Erfolgsstufe zu katapultieren.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und Ihr einzigartiges Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.
Ihr Prof. Dr. Veit Etzold
Erfolgreicher Keynote Speaker und Deutschlands Strategie- und Storytelling-Experte Nr. 1