Vorträge + Seminare – Organizational Based Storytelling

Organizational Based Storytelling –
Die Story der einzelnen Unternehmensbereiche

Für

  • Mittelstandsunternehmen
  • Großkonzerne

Dauer: situationsabhängig, ca. 2-4 Wochen

Selbstbild und Fremdbild passen nicht nur beim Menschen oft nicht zusammen. Auch Unternehmen widerfährt es häufig, dass z.B. die Werbung, die das Unternehmen schaltet, ein Bild des Unternehmens erschafft, das es nicht gibt. Auch stimmen oft Strategie und Außendarstellung nicht überein. So setzt sich mancher Konzern ehrgeizige Ziele bei der Frauenförderung, zeigt aber in seiner Werbung weiterhin das Frauenbild der 50er Jahre.

Beim Organization based Storytelling (OBS) untersuchen wir gemeinsam im ersten Schritt die Organisationsstruktur des Unternehmens und die Allokation strategischer Mittel. Gleichzeitig vergleichen wir – anhand von Fokusgruppen-Interviews- die gegenwärtige Kommunikationsstrategie der einzelnen Einheiten und der Konzernmutter mit den strategischen Zielen. Aus diesen Erkenntnissen leiten wir einzelne Storys und Werteversprechen der Unternehmensbereiche ab, diskutieren ein gemeinsames Mission Statement und eine Vision und harmonisieren diese mit den Werbeversprechen des Unternehmens am Markt. Und erschaffen so ein Unternehmen, bei dem alles in sich stimmig ist.