08.12.2015
Strategie und Story: Der aktuelle Dezember Newsletter

Strategie und Story: Der aktuelle Dezember Newsletter

Hier finden Sie den aktuellen Dezember Newsletter. Verpassen Sie nichts mehr und abonnieren Sie den Newsletter gleich hier auf www.veit-etzold.de 

STRATEGIE UND STORY NEWSLETTER – WAS WEIHNACHTEN MIT GUTEM VERTRIEB ZU TUN HAT

Liebe Freunde und Geschäftspartner,

Weihnachten steht vor der Tür, seit 2000 Jahren wieder einmal völlig unerwartet. Und daher mit reichlich Stress verbunden. Denn es ist doch so: Wir kommen gerade aus dem Sommerurlaub und dann ist schon fast wieder Weihnachten. So dass die Herbst- und Wintermonate am Ende des Jahres oft die stressigsten von allen sind.

Nachhaltiger Powerseller sein: Smart Selling mit Storytelling

Seit 2000 Jahren feiern wir Weihnachten. Warum eigentlich? Die Christianierung Europas hat der Heilige Paulus ermöglicht. Und wenn man sieht, wie viele Kunden er konvertiert hat (daher kommt auch das Wort „conversion“ in der Internet-Sprache), steht er als einer der erfolgreichsten Vertriebsmanager der Welt da.

Was waren Paulus’ Erfolgsfaktoren? Paulus vereinfachte zunächst einmal das Produkt. Das „Christentum“, das Paulus predigte, war einfacher zu verstehen als viele der anderen, eher komplexen Religionen der Zeitenwende. Gleichzeitig war er ein begnadeter Netzwerker, der mit allen Menschen so sprechen konnte, dass sie es verstanden. Wissenschaftlich würde man dazu „code shifting“ sagen. Und im Strukturvertrieb heißt es häufig: „Fachidiot schlägt Kunden tot.“

Und zuletzt war er ein begnadeter Geschichtenerzähler – oder Storyteller – der deswegen authentisch war, weil er an das Produkt, das er verkaufte, auch selbst geglaubt mehr. Mehr als die meisten.

Powerseller sein und nachhaltig verkaufen – Der Heilige Paulus zeigt, dass das geht.

Was heißt das für Sie? Vor Weihnachten ist nach Weihnachten. Und was beginnt gleich im neuen Jahr, vor allem, wenn Sie selbst in einer Vertriebsorganisation arbeiten? Jahresauftaktveranstaltungen, Vertriebstagungen und Kick Off Events. Denn in vielen Vertriebsorganisationen ist es so, dass ein Großteil des jährlichen Umsatzes in den ersten Monaten des Jahres gemacht wird.

Dabei hilft Ihnen Storytelling im Vertrieb! Denn anders als klassisches „Hard Selling“ versucht Storytelling nicht, dem Kunden per „push“ etwas in den Kopf zu drücken, sondern Storytelling funktioniert über das „pull“ Prinzip. Ihr Kunde hört eine gute Story zu seinem Produkt. Und ihm wird klar, dass er genau dieses Produkt braucht und kein anderes. Denn es gilt: „To Tell is to Sell“.

Smart Selling mit Storytelling – buchen Sie schon jetzt Prof. Dr. Veit Etzold für Ihr Vertriebs-Kick Off im neuen Jahr! Einige der Vorträge von Veit Etzold können Sie sich hier schon einmal anschauen.

Weitere Informationen zu „Storytelling im Vertrieb“ finden Sie hier.

Für Buchungen von Prof. Dr. Veit Etzold für Ihre nächste Vertriebstagung kontaktieren Sie Frau Daniela Schulz unter Strategie und Story: Der aktuelle Dezember Newsletter oder rufen Sie uns an unter 030 3974 3667.

 

Storytelling für die Feiertage:

Wenn Sie Ihre Storytelling Fähigkeiten über die Feiertage optimieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Bücher

Der weiße Hai im Weltraum – Storytelling für Manager

Equity Storytelling – mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen

Sie suchen noch Weihnachtsgeschenke?

Natürlich soll auch die Beletristik nicht zu kurz kommen.

In „Todesdeal“, dem ersten Polithriller von Veit Etzold, werden Sie in geopolitische Schachzüge und Strategien entführt.

“‘Todesdeal’ verwertet die ökonomische Expertise in einem gut geölten Plot, der mehrere Erzählstränge integriert und durch rasche Schauplatzwechsel und Cliffhanger angetrieben wird“, schrieb dazu die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

In „Der Totenzeichner“ hingegen jagt die Berliner Ermittlerin Clara Vidalis einen besonders perfide agierenden Serienkiller, der offenbar vor 10 Jahren bereits mit einer Mordserie in den USA unterwegs war und jetzt offenbar Berlin als neuen Jagdgrund gefunden hat.

Und wer es wirklich weihnachtlich mag, der ist bei „Türchen, Tod und Tannenbaum“, einem literarischen Adventskalender in Buchform mit 24 gruseligen Weihnachtsgeschichten, gut aufgehoben. Veit Etzold ist hier ebenfalls vertreten mit der Kurzgeschichte „Die Wiederkunft“.

So bleibt uns nichts mehr übrig, als Ihnen eine geruhsame und produktive Vorweihnachtszeit zu wünschen mit vielen schönen Begegnungen, Erlebnissen und auch Storys. Die Weihnachtsgeschichte ist ja auch eine davon.

Herzliche Grüße

Veit Etzold und Daniela Schulz

Folgen Sie Veit Etzold: